Einwilligungen, die man nicht braucht…

Eine reale Einwilligungserklärung

Einwilligungserklärung zur Weiterleitung von Fotografien und Texten

Hiermit erteile ich die Erlaubnis und erkläre meine Einwilligung, dass Fotografien und Texte weder veröffentlicht noch an dritte Personen weiter gegeben werden dürfen.

Sie können die Einwilligungserklärung jederzeit widerrufen.

Nach §22 KUG ist eine Veröffentlichung grundsätzlich nur zulässig, wenn zuvor die Einwilliung der abgebildeeen Person eingeholt wurde. Allerdings ist nach §23 KUG eine Einwilligung nicht erforderlich, wenn die abgebildeten Personen nicht den Motivschwerpunkt bilden oder sie „Personen der Zeitgeschichte“ bzw. Teil einer  Versammlung/Veranstaltung sind.

Ich bin damit einverstanden, dass Fotos und Text von mir zu den oben genannten Zwecken verwendet werden dürfen. Das Merkblatt KUG habe ich erhalten.

Datum, Unterschrift

Haben Sie´s verstanden?

Stephanie Iraschko-Luscher

17.02.2019

MGDS – Ihre Unternehmensberatung für Datenschutz in Hamburg