Integrität

Integrität hat vom Wortbegriff her zwei Ausrichtungen, einmal ist Integrität Schutzziel in der Informationssicherheit, zum anderen ist Integrität ein Anspruch in der Ethik; auf Neudeutsch könnte man sagen „Compliance“.

In der EU-DS-GVO geht es aber wohl mehr um das Technische. Damit also um das Thema, dass eine Information nicht modifiziert werden kann. Und wenn, dass man die Veränderung erkennt. In Zeiten von Fake-News ein besonderer Aspekt… Als einfaches Beispiel kann man hier nennen, dass bei einer Email mit einer Excell-Tabelle als Anhang diese Tabelle verändert werden kann, bei der pdf grundsätzlich nicht.

Der Compliance-Gedanke kommt deswegen wohl nicht zum Tragen (obwohl er richtig gut in die Topics der Datenschutz-Grundverordnung passen würde), da Integrität mehr im Zusammenhang mit den technischen, organisatorischen Maßnahmen erwähnt wird.

(Stephanie Iraschko-Luscher)

MGDS – Ihre Unternehmensberatung für Datenschutz